Tag gegen Lärm 2018
„Hörgerät oder Cochlea-Implantat? Welches Gerät hilft wem?“
Referenten:
Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier
(Universität Oldenburg)
Dr. med. Jan Stumper
(Universitäts-HNO-Klinik Oldenburg)
25. April 19:30 – 21:00 Uhr
Schlaues Haus Oldenburg, Schlossplatz 16, 26122 Oldenburg
Sowohl Hörgeräte als auch Cochlea Implantate werden durch neue Forschungsergebnisse immer besser und die Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Patienten gelingt immer häufiger. Im Zwischenbereich jedoch wird es dann etwas knifflig: Welcher Patient ist besser mit einem Hörgerät, welcher mit einem Cochlea Implantat versorgt?
Der Vortrag wird Ihnen Einblicke geben, wie eine Indikationsentscheidung, sowie weitere Entscheidungen rund um CIs in der klinischen Praxis getroffen werden, und welche neuen wissenschaftlichen Ansätze es gibt, diese in Zukunft zu unterstützen.
Die Vorträge sollen Betroffenen, Angehörigen sowie Interessierten Einblicke und Hilfestellung geben und über die Entwicklung auf diesem Gebiet aufklären.
Die an VIBHear beteiligten niedersächsischen Kliniken und Institutionen sind im „Auditory Valley“ mit dem dazugehörigen Exzellenzcluster Hearing4all zusammengeschlossen und weltweit führend in der Versorgung mit Hörsystemen aller Art bzw. in der entsprechenden Forschung. Daher kommen wesentliche Impulse zur Entwicklung neuer Techniken, Erprobungsmethoden und neuer Therapieformen aus der laufenden Forschung und klinischen Anwendung. Daraus ergeben sich wiederum wesentliche Impulse für die Wissenschaftsstandorte Hannover und Oldenburg und damit für das Land Niedersachsen.